Über Uns

2016-05-26-gemeinschaftswochenende-goelsental-364-von-389

Wir sind eine kleine Gruppe engagierter Menschen, die ihren Traum von einem zukunftsfähigen, gemeinschaftlichen und ökologischen Leben nicht nur träumen, sondern auch leben wollen.

Am 4. Februar 2015 haben wir als Verein »Wohnprojekt Hasendorf« ein 4.500 m² großes Grundstück in Hasendorf gekauft. Hier wollen wir in den kommenden Jahren eine Gemeinschaft aufbauen und einen Raum für ökologisch-nachhaltiges Leben schaffen.

Auf unserem Grundstück entstehen zur Zeit (2017) mehrere Wohneinheiten und Gemeinschaftsflächen. Geplanter Einzug: Februar 2018.

Unterstützt und realisiert wird unser Wohnprojekt von Markus Zilker und Gregor Hauke (einszueins architektur) sowie Christian Steiner (conviva GmbH – partizipatives kooperatives bauen).

Wir sind nach den Prinzipien der Soziokratie organisiert. Das heißt unter anderem, dass wir nicht-hierarchisch arbeiten (einer oder einige wenige bestimmen alles, die anderen folgen) sondern im Gegenteil gemeinsam arbeiten, werken und entscheiden (ohne uns dabei in Endlos-Diskussionen der Basisdemokratie zu verlieren). Ein effizientes und dennoch freudvolles Arbeiten ermöglichen wir durch die Organisation in Arbeitskreise. Derzeit behandeln wir die Themen Gemeinschaft, Öffentlichkeitsarbeit, Garten & Presshaus, Vereinsorganisation, Finanzen, IT, Architektur, Mobilität und Versorgung in 4 Arbeitskreisen und einem Leitungskreis. In Plena und Generalversammlungen kommen regelmäßig alle Hasen zusammen.

 

 

Die Hasen

Wir sind zur Zeit 20 Erwachsene und 10 Kinder und haben noch Platz für weitere junge und alte Hasen.

 

Dani • Jeff • Liam

Hasenprofil Dani Jeff Liam

Jeff
Alter: 35
Gefühltes Alter: 30, weil die nächtelangen Partys vorbei sind und ich jetzt lieber am Abend mit meinem Sohn abhänge.
Ich bin: Gemütlich und ein chilliger Zeitgenosse.
Meine Hasenqualitäten: Mein Familien-Sinn und unser Projekt mit der Kamera dokumentieren.
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: Unsere große Terrasse.

Dani
Alter: 28
Gefühltes Alter: pendelt zwischen Anfang 20 und Anfang 30, je nachdem ob ich gerade mit meinem Kind durch die Sandkiste tobe oder mich in meinem Arbeitsumfeld bewege.
Ich bin: optimistisch und wenn mich etwas begeistert mit vollem Herzen dabei.
Meine Hasenqualitäten: Mit-Händen-in-der-Erde-Buddlerin, experimentierfreudige Köchin, Radfahrerin.
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: unser Garten!!!!!

 

 

Lina • Mene

Lina
Alter: 29
Gefühltes Alter: um die 30
Ich bin: aktiv, abenteuerlustig, handwerklich interessiert, verspielt, sportlich, gern in der Natur, begeisterungsfähig, auf der Suche nach Effizienz und Nachhaltigkeit meines Tuns
Meine Hasenqualitäten: zuhören, Sachen auf den Punkt bringen, anpacken und ausprobieren, lachen und das Positive sehen (:
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: die Feuerstelle, umliegende Wälder, und da wo es mir gemütlich erscheint

Mene
Alter: 31
Gefühltes Alter: meistens 31, oft noch immer nicht »erwachsen« ;-)
Ich bin: sehr naturverbunden, verdammt gerne in den Bergen, immer bereit etwas Neues zu lernen, oft auf Achse, manchmal etwas rastlos.
Meine Hasenqualitäten: Hasen sind ausdauernde Läufer und so wie sie habe ich einen langen Atem wenn es darum geht, meine persönlichen Ziele oder die der Gemeinschaft zu verfolgen.
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: Der Wald und unsere Gemeinschaftsterrasse.

 

 

Elisabeth • Rosalu

ElisabethElisabeth Rosalu
Alter: 43
Gefühltes Alter: Ich fühle mich und bin 43 Jahre alt. In vielen Dingen routiniert/ erfahren. In vielen Dingen lernend.
Ich bin: Mutter einer wunderbaren Tochter. Eine Naschkatze. Von der Feldenkrais- Methode fasziniert.
Meine Hasenqualitäten: Die neugierige Mitmachlust an einem tollen Gemeinschaftsprojekt und pragmatisches Improvisieren.
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: Die Werkstatt, der nahe Wald und dort wo gesungen wird.

Rosalu
Alter: 8
Ich bin: Diese Frage lass ich im Freunde-Buch auch immer aus. Aber Naschkatze passt auch.
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: Gemeinschaftswohnzimmer

 

 

Anne • Maksi

AnneAnne Maksi
Alter: 30
Gefühltes Alter: Je nach Stimmung zwischen 16 und 66.
Ich bin: Ein optimistischer und glücklicher Mensch.
Meine Hasenqualitäten: Organisatorin, Struktur-Schafferin und Überblicks-Halterin aus Leidenschaft.
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: Bei meinen Katzen (wo auch immer die gerade sein werden).

Maksi
Alter: 33
Gefühltes Alter: Anfang Dreißig
Ich bin: ein Genussmensch und liebe gesunde Bewegung in gesunder Natur.
Meine Hasenqualitäten: Übersportler, Kreativkoch, Ausflugsplaner, Bierbrauer, Lagerfeuerschrammler, Urlaubskroatischlehrer, Masseur & Philosoph & Reblaus.
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: die Gemeinschaftsküche? Die Sauna? Das Kaminzimmer? Sportelnd in der schönen Natur?

 

 

Monika • Helmut

Helmut
Alter: 63
Gefühltes Alter: tagesabhängig, aber meist (viel) jünger
Ich bin: zufrieden im „Unruhestand“ und bemüht, meine Wünsche und meine Möglichkeiten in Einklang zu bringen
Meine Hasenqualitäten: gerne in der Natur, Gärtner, Tüftler, in der Gruppe unterwegs und auf der Suche nach Neuem.
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: Der Garten, das Presshaus, ein Platz für mich mit einem Buch

Monika
Alter: 54
Gefühltes Alter: jeden Tag anders
Ich bin: optimistisch, freundlich, kommunikativ und eine leidenschaftliche Bastlerin.
Meine Hasenqualitäten: ich bin eine super Köchin.
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: Der Kräutergarten und die Lesestube.

 

 

Alice • Gerhard

Alice GerhardAlice
Alter: 35
Gefühltes Alter: Im Moment fühle ich mich wie 35; ein gutes Alter!
Ich bin: Ein naturliebender Mensch und ich freue mich schon jetzt auf meine Rückkehr aufs Land!
Meine Hasenqualitäten: Mit meinen Händen wühle ich gerne in der Erde und freue mich wenn dann auch noch Gemüse dabei herauskommt. Ich gatsche gerne mit Lehm und verputze damit Wände. Handwerklich bin ich nicht ganz ungeschickt aber ich bin auch gerne in der Küche und backe Kuchen, Torten und Kekse.
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: Das ganze Haus mitsamt dem Garten.

Gerhard
Alter: 40
Gefühltes Alter: Zwischen 15 und 65, je nach Wohlbefinden und Art der aktuellen Herausforderung.
Ich bin: handwerklicher Allrounder der gerne Dinge mit anderen teilt, improvisierend kocht, fulminant isst und sich am entspanntesten während eines effizienten Workflows fühlt.
Meine Hasenqualitäten: ordnungsliebender, begeisterungsfähiger, manchmal überforderter, meist emphatischer Chaot.
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: Werkstatt, Schwimmteich, sonnige Terrasse, mediterraner Innenhof, Gemeinschaftsbüro und -küche. Ach es wird richtig viele schöne Orte geben…

 

 

Lea • Michael • Anna • Maja

Lea
Alter: 37
Gefühltes Alter: 42+ die Kinder werden älter und ich dadurch wieder jünger
Ich bin: verheiratet und Mama von zwei wundervollen Mädchen (9+4 Jahre), im Herzen Bäuerin und liebe das einfache und gute Leben in Gemeinschaft auf dem Land
Meine Hasenqualitäten: Meine Begeisterung gilt dem miteinander Tun und Sein in unserem vielfältigen, blühenden Biotop. Blumenfee, KinderBeobachterin, KuchenBäckerin und SchlagobersSchlagerin, Bücherwurm, zukünftige HühnerVersorgerin, und wenn dann noch Zeit bleibt RingelsockenStrickerin
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: Das Gartenhimmelbett

Michael
Alter: 37
Gefühltes Alter: im Frühling fühl ich mich immer um 3 Jahre älter weil der Winterspeck beim Gartln so bremst :)
Ich bin: Ein hasenstarker Gartengenießer
Meine Hasenqualitäten: Mit meinen Löffeln bin ich ein guter Zuhörer und mit meinem schlauen Kopf produziere ich die schönsten Gartenideen.
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: im Gemüsegarten bei den Paradeisern

 

 

Kewin • Richie

Hasenprofil Kewin und RichieKewin
Alter: 36
Ich bin: Ein pragmatischer Idealist, der seine begrenzte Lebenszeit für möglichst sinnvolle Dinge verwenden will.
Meine Hasenqualitäten: Öko mit Herz & Hirn, Holzarbeit- und Garteln-affin, leidenschaftlicher Fahrradfahrer, Aufs-Sinnvolle-Reduzierer, Gutes-Essen & Sauna-Liebhaber
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: außerhalb des Wohnprojekts: Gittis Bioladen

Richie
Alter: 28
Ich bin: Natur- und Tierliebhaber, Vegetarier, Fahrradfahrer – und einer von der introvertierten Sorte
Meine Hasenqualitäten: koche gern, kann gut mit Zahlen umgehen, denke nach bevor ich rede
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: Ein ruhiges Eck im Garten

 

 

Gabriele

Alter: 50+
Gefühltes Alter: An Tagen ab 37 km/h Windstärke : 50 : 2 oder 3,6. An Tagen ab 37 Grad 50²
Ich bin: Interessiert an Menschen, die ich bereits kenne und liebe und an Menschen, die ich noch hoffe kennenzulernen – an Natur, Kunst, Literatur, Architektur, Tanz, Radio, Vielfalt und jetzt auch an einer neuen Form des Lebens : in Gemeinschaft
Meine Hasenqualitäten: Bin bereit zu Lernen,zu Geben, zu Nehmen, zu Hören, zu Sehen, zu Staunen……
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: In der Mitte des Teichs, Küche, Werkstatt…..

 

 

 

Gundel • Peter

Gundel Peter(9 Kinder im Alter von 6 bis 26 gehören auch noch dazu)

Gundel
Ich bin: muss ich sagen ein recht waschechter Fragebogenmuffel, mit einem Hang zu Gesprächsfreudigkeit.
Meine Hasenqualitäten: … mh mümmel, mümmel…..
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: Auf dem Acker sinnierend, forschend, beobachtend, faziniert ….. zwischen Erbeeren, Spargel, Puntarelle
Meine momentanen Lieblingsthemen: Solidarische Landwirtschaft, Schönheit, Farbe, Duft, Lebendigkeit, das so sein …

Peter
Alter: 54
Ich bin: Gemüseliebhaber
Meine Hasenqualitäten: Das Liebhaben von Gemüse ist vermutlich eine Hasenqualität, in meiner Selbsteinschätzung würd ich mich als geduldig, in manchen Belangen auch beharrlich bezeichnen.
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: Die Wein- und Obstgärten rund um Hasendorf, vor allem die mit Weitblick.

 

 

Gudrun • Jan • Ina • Jarik • Kaia

Audi Jan Jarik Ina KaiaGudrun
Alter: 44
Gefühltes Alter: Wenn wir gemeinsam am Grundstück arbeiten, fühle ich mich wie 25, wie auch in den Bergen meiner Osttiroler Heimat. An manchen Tagen aber, wenn mir die Balance zwischen meinen Bedürfnissen und denen der restlichen Familienmitglieder nicht so gelingen mag, oder ich mich übernehme, kann ich mich aber schon auch so um die 50 fühlen.
Ich bin: Ziemlich begeisterungsfähig, offen und neugierig, gerne unter Menschen und gerne auch mal allein.
Meine Hasenqualitäten: Ich bin ein guter Joker, einsetzbar in vielen Bereichen: koche gerne, werkle gern, bin gerne für die jungen Hasen da, und bringe mich gerne in gemeinschaftsbildenden Prozessen mit meinen Erfahrungen in GFK und Soziokratie ein. Würde gerne meine Begeisterung fürs gemeinsame Singen und Musizieren mit dem einen oder anderen Hasen teilen.
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: Die Küche, besonders an Tagen, an denen ich bekocht werde, hmmmmm!

Jan
Alter: 49
Gefühltes Alter: 33, weil mich mein Umfeld so jung hält und die Zeit im letzten Jahrtausend stehen geblieben ist.
Ich bin: „Mein Retter und meine kritische Stimme“ sagt Gudrun, wenn sie sich in ihren Begeisterungsstürmen zu verirren droht, „der beste Windelwechsler“ sagt Ina, „ein Scherz- und Raufbold“ sagt Jarik, „schön“ sagt Kaia ;-). Ich bin ich, sage ich.
Meine Hasenqualitäten: gewöhnlich gut informierte Kreise meinen ich sei ein Kopf-Hase. Dieser Behauptung kann ich
nach gründlicher Analyse und Abwägung aller für und wider nur eingeschränkt zustimmen: beim Essen entscheide ich aus dem Bauch heraus.
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: Die Sauna und der Schwimmteich.

Ina
Alter: 1
Gefühltes Alter: Manchmal, in den Spielen mit meinen Geschwistern, bin ich schon ein Kind im Kindergartenalter!
Und beim Nachahmen bin ich Weltmeisterin, da fühle ich mich schon manchmal so groß wie Mama oder Papa.
Ich bin: Sehr kontaktfreudig, ich liebe Hunde, und kann mich auch ohne Worte ziemlich klar und bestimmt ausdrücken.
Meine Hasenqualitäten: Mein Lächeln verzaubert.
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: Jeder Ort, an dem was los ist.

Jarik
Alter: 6
Gefühltes Alter: Manchmal bin ich ein Jugendlicher.
Ich bin: Ein guter Kämpfer, ich habe einmal mit dem Maksi gekämpft.
Meine Hasenqualitäten: Ich bin ein guter Bastler und Werkler. Ich habe schon mal eine Kastanie mit einer Zange zerknackt.
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: Bei der Gitti.

Kaia
Alter: 9
Gefühltes Alter: Manchmal mag ich fünf Jahre sein, wenn wir Playmobil spielen. Manchmal aber spiele ich auch ich bin ein Erwachsener.
Ich bin: Eine gute Geschichtenerzählerin und Geschichtenspielerin.
Meine Hasenqualitäten: Ich bin manchmal eine ziemlich gute Kleinkinder-Sitterin.
Mein künftiger Lieblingsort in Hasendorf: Ganz oben im Garten mit gutem Ausblick.