Hasendorf

Unser Gemeinschaftwohnprojekt befindet sich im schönen Hasendorf in Niederösterreich, westlich von Wien, dort wo das Tullnerfeld in eine sanfte Hügellandschaft übergeht.

20140913234152-75059bb8-meDie kleine Ortschaft Hasendorf hat zur Zeit 199 EinwohnerInnen und gehört zur Gemeinde Sitzenberg-Reidling. Im Dorf gibt es neben einem wunderschönen Bioladen auch eine Gastwirtschaft, einen großen Kinderspielplatz und ansonsten sehr viel Ruhe und Natur. Die Infrastruktur lässt trotzdem nicht zu wünschen übrig, denn rund um Hasendorf befinden sich noch sechs weitere Dörfer in denen es vom Supermarkt, bis zu Post, Bank, Kindergarten, Volksschule, Sportvereinen usw. alles gibt, was man im täglichen Leben braucht.

Zentrum der Gemeinde sind die Ortschaften Sitzenberg und Reidling, die nur zehn Fahrradminuten von Hasendorf entfernt liegen. Hier gibt es neben Supermarkt und Co. auch ein Haus der Generationen (Yoga, Lesungen, Veranstaltungen usw.) sowie eine öffentliche Bücherei und ein Naturheilkundezentrum. Außerdem ein sehr schönes Schloss (inkl. Kräutergarten, Konzerten usw.) – in dem eine HBLA untergebracht ist –  und einen noch schöneren Schlossteich mit Biodiversitäts-Lehrpfad und Bademöglichkeiten im Sommer. In der Gemeinde gibt es außerdem eine E-Tankstelle und natürlich zahlreiche feine Heurige und Kellergassenfeste. Im Bau befindlich ist außerdem gerade ein SeneCura Sozialzentrum, das 2017 eröffnet werden soll.

Alles in allem kann man sagen, dass die Gemeinde definitiv zu den »alternativeren« in Österreich gehört. Erste Keimzellen der Nachhaltigkeit existieren hier schon und es tut sich viel – angefangen von immer mehr LandwirtInnen, die biodynamisch arbeiten bis hin zum neu errichteten Haus der Generationen. Unser Projekt kann dazu beitragen, dass noch mehr inspirierende und tatkräfige Menschen in die Region kommen und diese noch lebendiger und nachhaltiger machen!