leseumwelt-Fest in Reidling

Anfang Mai feierte die öffentliche Bücherei in unserer künftigen Gemeinde mit einem feinen Nachhaltigkeits-Fest zwei Jahre leseumwelt-Bücherturm – und wir waren dabei :)

leseumwelt Logoleseumwelt ist eine Initiative der niederösterreichischen Umweltbildung, die in ausgewählten öffentlichen Büchereien spezielle Bestände in Form von Büchertürmen anbietet, die sich in vielfältiger Weise dem Thema Umwelt widmen. Mit unterschiedlichsten Medien und auf verschiedenste Weise – von informativ über spannend und spielerisch bis wissenschaftlich – können aktuelle wie auch grundlegende Fragen der Nachhaltigkeit, Ökologie und Zukunftsfähigkeit erforscht werden. Auch die Bücherei im Haus der Generationen JA SiR! in Sitzenberg-Reidling besitzt einen solchen Bücherturm – was uns Hasen natürlich besonders freut :)

Beim Fest wurde allerlei geboten: in der Bücherei ein feierlicher Akt moderiert von biorama-Herausgeber Thomas Weber, in dem sich nicht nur die Bücherei und die leseumwelt präsentieren durften, sondern auch viele andere Initiativen der Gemeinde aus dem Bereich Nachhaltigkeit. Auch wir wurden von der Bibliotheksleiterin Ursula Liebmann zu einem Interview eingeladen und duften unser Wohnprojekt präsentieren – herzlichen Dank dafür! Einer weiteren präsentierten Initiative, nämlich dem Tauschkreis Sitzenberg-Reidling, sind gleich einige Hasen bei der Gelegenheit beigetreten :)

Draußen auf dem Dorfplatz – eine Begegnungszone, die ihrem Namen alle Ehre macht – fand der Monatsmarkt statt, unter anderem mit einem Standl vom Hasendorfer Bio-Greißler Jilch – Shop am Hof samt eigenem Wein aus biodynamischem Anbau und einem Standl mit leckeren Wildkräuterbroten von Heidrun Hörhan vom Lebenskunst Gesundheitszentrum in Reidling. Im Pfarrsaal war eine eindrucksvolle Fotoausstellung des Klimabündnisses zu Gast und im Garten davor vom Arche Noah-Pflanzentauschmarkt bis Bauerngolf Zeitvertreib für jung und alt möglich.

Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns schon darauf, gemeinsam mit unserer künftigen Gemeinde in Sachen Nachhaltigkeit aktiv zu werden!

Tagged , , , , , , .

Genussmensch, der gesunde Bewegung in gesunder Natur liebt. Übersportler, Kreativkoch, Ausflugsplaner, Bierbrauer, Lagerfeuerschrammler, Urlaubskroatischlehrer, Masseur & Philosoph & Reblaus. Besonders aktiv in den Arbeitskreisen Mobilität, IT, Öffentlichkeitsarbeit und Vorstand.

Kommentar verfassen